Circuit Woman

Die im Jahre 1990 von Petrus Wandrey geschaffene Skulptur CIRCUIT WOMAN gehört sicherlich zu den bedeutendsten Werken der Digitalismus Kunstgeschichte.

Die Skulptur ist gefertigt aus Corten- und Edelstahl und zeigt eine 3,20 Meter hohe tanzende Frau welche im typisch Quadratpixel Stil des Digitalismus stilisiert wurde.

Der Kontrast aus poliertem Edel- gewollt angerostetem Künstlerstahl läßt die Skulptur sehr bewegt, ja fast lebendig aussehen.

Bis 2016 war die Skulptur im Norddeutschen Norderstedt oberhalb Hamburgs ausgestellt, seit 2017 hat sie in Süddeutschen Rheinstetten auf dem Firmengelände der ESG Edelmetall-Service GmbH&Co.KG eine neue Heimat gefunden. Am alten Standort bei der Firma Heger Leiterplatten war die Skulptur jahrelang ein beliebter Zielort für Geocaching Spieler.

Am neuen Standort zeigt sich ein erstaunlicher Effekt. Die Figur wurde so aufgestellt, dass bei tiefstehender Abendsonne das Licht von den polierten Edelstahlteilen der Skulptur so an die Hauswand reflektiert wird, dass dort die Circuit Woman für ca. 30 Minuten als gespiegelte tanzende Lichtgestalt die Fassade entlang wandert.

Circuit Woman
Digitalismus Skulptur Circuit Woman an ihrem aktuellen Standort in Rheinstetten nahe Karlsruhe
Petrus Wandrey Skulptur
Petrus Wandrey Skulptur Circuit Woman Lichtreflektion im Abendlicht
Petrus Wandrey Skulptur neben Edelstahl DeLorean
Petrus Wandrey Skulptur neben Edelstahl DeLorean